Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

INTERNATIONAL OCEAN FILM TOUR 2024

27. April|19:00 - 22:00

Zehn Jahre International Ocean Film Tour
Wichtige Themen zur richtigen Zeit

Vor zehn Jahren verschrieben wir uns einer Idee, der wir seither treu blieben. Die Meere sind wild, sie machen Spaß, sie sind Lebensraum und Lebensader UND sie sind gefährdet. Ein breites Spektrum, das wir stets versuchen in unserem Programm abzubilden, denn nur in Gänze ist Verständnis möglich und Verständnis ist der Schlüssel zum Schutz und Erhalt dieser Grundlage allen Lebens auf unserer Erde.
Dieser Impuls, der uns seit dem ersten Moment begleitet, erfährt in diesem Jahr einen ganz besonderen Ausschlag. Im Film „The Return to Antarctica“ macht Sea Shepherd auf die Krillüberfischung in der Antarktis aufmerksam. Diese ist immer noch legal und zerstört im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament des Ökosystems Meer in der Antarktis. Leben ist auch das richtige Stichwort für den Film „Havana Libre“. Frank ist Kubaner und leidenschaftlicher Surfer. Der Film zeigt wie Frank für ein Leben kämpft, in dem er seine Leidenschaft frei ausüben kann, denn auf dem kommunistisch geprägten Kuba war das Surfen zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch verboten. Zusätzliche Brisanz erfährt der Film in einem Olympiajahr, in dem Surfen erst zum zweiten Mal Teil der Spiele ist.
Doch die diesjährige Ocean hat noch viel mehr zu bieten. Bjørn Dunkerbeck, eine lebende Legende des Surfsports, geht auf Rekordjagd und die Eisschwimmerin Melissa Kegler hat nicht nur mit den Tücken des kalten Wassers zu kämpfen, sondern auch mit denen unserer oberflächlichen Gesellschaft. Relevanter war die Ocean nie. Die Premiere findet am 05. März 2024 in Hamburg statt und im Anschluss stehen über 180 Veranstaltungen auf dem Tourplan. Gezeigt werden fünf Filme mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten. Inklusive Moderation und Rahmenprogramm dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden.

Details

Datum:
27. April
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Webseite:
https://de.oceanfilmtour.com/de/trailer