• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert zum Weltmädchentag

11. Oktober 2023|19:00

26EUR

Bereits zum dritten Mal in Regensburg: Benefizkonzert zum Weltmädchentag mit der Big Band des Bundespolizeiorchesters München

Wie bereits in den beiden Vorjahren organisiert die Aktionsgruppe Regensburg des  Kinderhilfswerks PLAN International auch dieses Jahr wieder eine Musikreise um die Welt – mit Rock, Popp und Jazz. Um auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam zu machen, organisiert das Kinderhilfswerk PLAN International e. V. jedes Jahr zum Weltmädchentag eine Vielzahl an Veranstaltungen.

Bereits 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Weltmädchentag. Warum ein eigener Weltmädchentag? Die Antwort ist einfach: Trotz aller Fortschritte beachtet die Welt die Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind, viel zu wenig. Zum Beispiel gehen weltweit rund 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Barrieren, wie Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt erschweren ihnen den Zugang zu Bildung und hindern sie, selbstbestimmt zu leben.

Der Weltmädchentag rückt diese Probleme und die Bedürfnisse von Mädchen in den Vordergrund. So wird auf internationaler Ebene ein Anstoß gegeben, die Situation von Mädchen zu verbessern.

Diesen Anstoß nimmt die PLAN-Aktionsgruppe Regensburg erneut auf und organisiert, nach dem Erfolg im letzten Jahr, für den 11.10.2023 wieder ein Benefizkonzert mit der Big Band des Bundespolizeiorchesters München. Dabei werden die Zuhörer mit auf eine Musikreise um die Welt genommen, wie sie in der Kürze der Zeit nur musikalisch erfolgen kann. Stattfinden wird das Benefizkonzert im Kolpinghaus Regensburg. Gespielt wird querbeet von Jazz über Rock bis Pop.

Alle Einnahmen des Konzertes kommen der Mädchenkampagne „Girls Get Equal“ von PLAN International e. V. zugute. Die Kampagne „Girls Get Equal“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass Mädchen auf der ganzen Welt selbstbestimmt leben und die Welt um sich herum aktiv mitgestalten können.

Einlass: 18:30 Uhr

Eintritt: 26€ (ermäßigt 16€)

VVK über: Tourist Info, Altes Rathaus Regensburg, Abendkasse

Datum: